2316390)
und Schäden an Gebäuden

Hofener Weg 11a
71686 Remseck

Telefon:    07146-97631
Telefax:    07146-97732
Mobil: 0160 - 94700299

Sancolor.GmbH@t-online.de

Lexikon U

ÜBERBAU

Als Überbau bezeichnet man im deutschen Nachbarrecht ein Gebäude, das über die Grenze zum Nachbargrundstück hinausragt, gleichgültig, ob dies unter, auf oder über der Erde geschieht.
 
Liegt ein Überbau gemäß §912 Abs. 1 BGB vor, also wurde der Überbau durch den Eigentümer ohne Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit errichtet und wurde dem vom Nachbar nicht vor oder sofort nach der Grenzüberschreitung widersprochen, muss dieser ihn dulden, kann jedoch nach §912 Abs. 2 BGB eine Geldrente (Überbaurente) verlangen. Das Rentenrecht wird nach §914 BGB grundsätzlich nicht im Grundbuch eingetragen, geht aber allen anderen Rechten an dem belasteten Grundstück, auch den älteren, vor. Der Nachbar kann nach §915 BGB darüber hinaus jederzeit fordern, dass ihm der überbaute Teil seines Grundstücks vom Eigentümer des Überbaus abgekauft wird. Maßgeblich ist hier der Wert des Grundstückes zum Zeitpunkt des Überbaus.
 
Der Überbau wird nicht Bestandteil des überbauten Grundstücks, sondern bleibt Bestandteil des Grundstücks, von dem aus überbaut worden ist.
 
Gemäß §916 BGB gelten die Vorschriften für den Überbau analog für den Fall, dass von dem Überbau eine Dienstbarkeit oder ein Erbbaurecht auf dem Nachbargrundstück betroffen ist.

UMLEGUNG

Die Umlegung ist ein Bodenordnungsinstrument mit dem Ziel der wertneutralen Veränderung der Grundstücksgrenzen, um z.B. baurechtskonforme Grundstücke zu bilden.

Bauschaden

Bauberatung

Qualitätsüberwachung

Bauabnahme

Wertermittlung

Hauskaufberatung

Objektzustand

Feuchte / Schimmel

Kontakt

Sachverständigenbüro
Rolf Schulten

Hofener Weg 11a
71686 Remseck

Telefon:07146-97631
Telefax: 07146-97732
Mobil: 0160 - 94700299
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Meine Leistungen

  • Privatgutachten
  • Gerichtsgutachten
  • Versicherungsgutachten
  • Schadensgutachten
  • Schiedsgutachten
  • Objektzustandsdokumentation
  • Bautenstandsbewertung für Banken

Geschäftszeiten

Sie erreichen mich an folgenden Tagen:

Montag - Freitag:
8:00 - 18:00 Uhr