2316390)
und Schäden an Gebäuden

Hofener Weg 11a
71686 Remseck

Telefon:    07146-97631
Telefax:    07146-97732
Mobil: 0160 - 94700299

Sancolor.GmbH@t-online.de

Lexikon R

REALLAST

Die Reallast ist nach deutschem Sachenrecht (§1105 Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB)) das Recht einer bestimmten Person, aus einem Grundstück wiederkehrende Leistungen zu verlangen.
 
Diese Leistungen müssen (anders als bei Grundschuld und Hypothek) nicht zwingend in der Zahlung von Geld bestehen. Auch andere Dienst- und Sachleistungen sind möglich. Die Reallast führt (anders als die Dienstbarkeiten) nicht zu einer unmittelbaren Nutzungsbefugnis des Berechtigten am Grundstück. Es ist vielmehr dem verpflichteten Eigentümer des belasteten Grundstücks überlassen, auf welche Weise er die zur Erfüllung der Reallast erforderlichen Leistungen erwirtschaftet. Der Berechtigte kann Befriedigung durch Zwangsvollstreckung in das Grundstück nach den Bestimmungen über Hypothekenzinsen im Wege einer Zwangsversteigerung oder Zwangsverwaltung suchen. Er hat aber gegen den Eigentümer während dessen Eigentums fällig gewordenen Leistungen auch einen persönlichen Anspruch.
 
Die Reallast entsteht durch Einigung zwischen Eigentümer und Berechtigtem sowie durch Eintragung in das Grundbuch. Sie kann durch Vereinbarung sowohl als übertragbares und vererbliches Recht als auch unübertragbar und unvererblich bestellt werden.

RECHTLICHE NEUORDNUNG

Die rechtliche Neuordnung umfasst die nachhaltige Sicherung der Sanierungsziele in städtebaulichen Planungen (z.B. Bebauungsplan), Satzungen (z.B. Erhaltungssatzungen) oder durch Bodenordnungsmaßnahmen.

Bauschaden

Bauberatung

Qualitätsüberwachung

Bauabnahme

Wertermittlung

Hauskaufberatung

Objektzustand

Feuchte / Schimmel

Kontakt

Sachverständigenbüro
Rolf Schulten

Hofener Weg 11a
71686 Remseck

Telefon:07146-97631
Telefax: 07146-97732
Mobil: 0160 - 94700299
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Meine Leistungen

  • Privatgutachten
  • Gerichtsgutachten
  • Versicherungsgutachten
  • Schadensgutachten
  • Schiedsgutachten
  • Objektzustandsdokumentation
  • Bautenstandsbewertung für Banken

Geschäftszeiten

Sie erreichen mich an folgenden Tagen:

Montag - Freitag:
8:00 - 18:00 Uhr